MAOW Berlin 2009
Inhalt || Beginn || < Zurück | Weiter >

Schnelles Testen von Erweiterungs-Änderungen

Warnung: Diese Anleitung führt unsichere Aktionen im Profil aus - bitte entweder die Profildaten sichern oder ein neues Testprofil anlegen, bevor das ausprobiert wird!
  1. about:config aufrufen, eine neue Bool-Pref extensions.checkCompatibility erstellen und und auf false setzen. Damit lässt sich jede Firefox-Erweiterung in SeaMonkey 2 prinzipiell installieren.
  2. Die zu bearbeitende Erweiterung installieren (funktioniert natürlich noch nicht korrekt).
  3. SeaMonkey beenden, und die installierte Erweiterung in extensions/ im Profilverzeichnis finden.
  4. install.rdf kann dort gleich angepasst werden, sodass beim nächsten SeaMonkey-Start extensions.checkCompatibility wieder rückgesetzt werden kann.
  5. Die ev. vorhandene .jar-Datei der Erweiterung in ein gleichnamiges Verzeichnis entpacken und in chrome.manifest das jar:-Präfix und den .jar!-Teil entfernen.
  6. Die entpackten Dateien werden jetzt direkt verwendet, d.h. Editieren aller Dateien der Erweiterung ist sofort beim SeaMonkey-Neustart wirksam. Die vorinstallieren Werkzeuge DOM-Inspector und Venkman (JavaScript-Debugger) können bei der Entwicklung der Anpassungen hilfreich sein.
  7. Sobald alle Änderungen gemacht wurden, kann die .jar wieder gepackt werden und chrome.manifest zurück geändert werden oder die neuen Dateien in den Erweiterungs-Quelltext übernommen werden.